Liechtenstein

The Swiss National Bureau of Insurance fulfils the tasks of the National Bureau of Insurance of the Principality of Liechtenstein, NBI-FL (art. 1 of the exchange of notes dated 3 November 2003 between Switzerland and Liechtenstein). The NBI-FL is subject to supervision by the Financial Market Authority of the government of Liechtenstein, who also approves the amount of each Liechtenstein car holder’s annual contribution.

Within the framework of the systems of the International Insurance Card (Green Card) and of the registration plates convention (Multilateral Agreement), Switzerland and Liechtenstein are considered as a single territory. The country code CH covers Switzerland as well as the Principality of Liechtenstein.

A valid Green Card issued by a Swiss or Liechtenstein insurer for a vehicle registered within Switzerland or Liechtenstein guarantees third party liability insurance cover in countries belonging to the Green Card system. However, the country must be listed on the Green Card and the corresponding country code must not be crossed out. Likewise, a Swiss or Liechtenstein registration number confirms sufficient third party liability insurance cover in countries belonging to the system of the registration plates convention.

Thus, the Swiss National Bureau of Insurance guarantees insurance cover for damages caused by vehicles from Switzerland and Liechtenstein in countries belonging to:

  • the Green Card system
  • the system of the registration plates convention.
     

Creen Card...
Multilateral Agreement...

Insurance companies active in the EEA are obliged to nominate claims representatives (CRs) in each of the member states (Codified Directive 2009/103/EC). Victims of an accident abroad can thus file a claim in their country of residence via the CR of the relevant foreign liability insurer. The CR processes the claim, usually according to the law of the country where the accident took place, as representative of the foreign insurer that nominated it.

Liechtenstein implements this directive in art. 75b of the Liechtenstein Road Traffic Act (SVG-FL).

Claims Representatives...
Protection of Visitors...

The member states of the EU/EEA are obliged to establish information centres. They provide road traffic victims with information concerning the relevant third party liability insurance companies and their claims representatives. If necessary, names and addresses of vehicle owners of persons responsible for accidents are disclosed.

Liechtenstein implements this requirement in art. 75a of the Liechtenstein Road Traffic Act SVG-FL (cf. art. 50d of the Liechtenstein Road Traffic Insurance Ordinance VVV-FL).

Information Centre...

The member states of the EU/EEA are obliged to prescribe minimum amounts of coverage in cases of personal injury and damage to property (art. 9 of the directive 2009/103/EC dated 16. September 2009, the so-called codified MID). Every five years, the minimum amounts are reviewed in line with the European Index of Consumer Prices (EICP). The following amounts are valid in Liechtenstein since 31.12.2016:

  • Minimum amount of coverage in case of personal injury: EUR 1.22 million per victim or EUR 6.07 million per claim, whatever the number of victims.

  • Minimum amount of coverage in case of damage to property: EUR 1.22 million per claim.

Liechtenstein implements this requirement in art. 3 of the Liechtenstein Road Traffic Insurance Ordinance VVV-FL.

Minimum Amounts of Coverage...

Liechtenstein

Liechtenstein im Grüne Karte-System

Die Aufgaben des liechtensteinischen Nationalen Versicherungsbüros (NVB-FL) werden durch das schweizerische Nationale Versicherungsbüro wahrgenommen (Art. 1 des Notenaustausches vom 3. November 2003 zwischen der Schweiz und Liechtenstein über die Schadendeckung bei Strassenverkehrsunfällen). Die Aufsicht über das NVB-FL obliegt der Finanzmarktaufsicht der liechtensteinischen Regierung, die auch die Beiträge liechtensteinischer Motorfahrzeughalter bewilligt.

Im Rahmen des Systems der internationalen Versicherungskarte (Grüne Karte) und des Kennzeichenabkommens (Multilaterales Garantieabkommen) gelten die Schweiz und Liechtenstein als ein einziges Gebiet. Das Länderkürzel CH steht sowohl für die Schweiz als auch für Liechtenstein.

Eine gültige Grüne Karte, die von einem schweizerischen oder einem liechtensteinischen Versicherer für ein in der Schweiz oder in Liechtenstein immatrikuliertes Fahrzeug abgegeben wird, bestätigt die Haftpflichtversicherungsdeckung in den Staaten des Grüne Karte-Systems, wenn der Staat auf der Karte aufgeführt und dessen Länderkürzel nicht durchgestrichen ist. Ebenso bestätigt das schweizerische oder liechtensteinische Kontrollschild die ausreichende Haftpflichtversicherungsdeckung in den Staaten des Systems des Kennzeichenabkommens.

Das Nationale Versicherungsbüro Schweiz garantiert folglich die Deckung der Schäden, die durch schweizerische und liechtensteinische Fahrzeuge in Ländern des Systems der Grünen Karte und des Kennzeichenabkommens verursacht werden.

Grüne Karte
Multilaterales Garantieabkommen

Besucherschutz in Liechtenstein

Versicherungsgesellschaften, die im EWR-Raum tätig sind, sind verpflichtet, in jedem Mitgliedsstaat Schadenregulierungsbeauftragte (SRB) zu ernennen (Kodifizierte Richtlinie RL 2009/103/EG). Personen, die im Ausland einen Unfall erleiden, können somit in ihrem Wohnsitzstaat Ansprüche beim SRB des zuständigen ausländischen Haftpflichtversicherers geltend machen. Der SRB wickelt den Schadenfall, auf welchen in der Regel das Recht des Unfalllandes anwendbar ist, für den ausländischen Versicherer, der ihn ernannt hat, ab.

Liechtenstein setzt diese Besucherschutzrichtlinie in Art. 75b des liechtensteinischen Strassenverkehrsgesetzes (SVG-FL) um.

Besucherschutz

Auskunftsstelle in Liechtenstein

EU/EWR-Mitgliedsstaaten sind verpflichtet, Auskunftsstellen einzurichten. Diese informieren die Geschädigten über die zuständigen Motorfahrzeug-Haftpflichtversicherer und deren Schadenregulierungsbeauftragte. Falls erforderlich, werden auch Namen und Adressen der Fahrzeughalter der Unfallverursacher bekannt gegeben.

Liechtenstein setzt diese Vorgabe in Art. 75a SVG-FL um (vgl. auch Art. 50d der liechtensteinischen Verkehrsversicherungsverordnung VVV-FL).

Auskunftsstelle in der Schweiz

Entschädigungsstelle in Liechtenstein

EU/EWR-Mitgliedsstaaten sind verpflichtet, Entschädigungsstellen einzurichten (RL 2009/103/EG). Diese gewähren den Geschädigten einen Ausfallschutz, wenn die Schadenregulierung nach einem Unfall im Ausland nicht erfolgt. Nach festgelegten Fristen reguliert die Entschädigungsstelle Schadenfälle von fehlenden oder säumigen Schadenregulierungsbeauftragten oder wenn Unfallverursacher und/oder Versicherer nicht ermittelt werden können.

Liechtenstein setzt diese Vorgaben in Art. 75c-d SVG-FL um.

Entschädigungsstelle in der Schweiz

Mindestdeckungssummen in Liechtenstein

EU/EWR-Mitgliedsstaaten müssen Mindestdeckungssummen für Personen- und Sachschäden vorschreiben (Art. 9 der Richtlinie 2009/103/EG vom 16. September 2009, sog. Kodifizierte MFH-Richtlinie). Anpassungen an den Europäischen Verbraucherindex (EVPI) werden alle fünf Jahre vorgenommen. Für Liechtenstein gilt seit dem 31.12.2016:

  • Mindestdeckungsbetrag für Personenschäden: EUR 1.22 Mio. je Unfallopfer oder EUR 6.07 Mio. je Schadenfall, ungeachtet der Anzahl der Geschädigten.

  • Mindestdeckungsbetrag für Sachschäden: EUR 1.22 Mio. je Schadenfall

Liechtenstein setzt diese Vorgaben in Art. 3 VVV-FL um.

Mindestdeckungssummen in Europa