Page 7 - Portrait und Kennzahlen 2021 - NBI-NGF
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Das Jahr 2021: Meilensteine 2021
Sie haben Anspruch auf rechtliches Gehör.
Art. 10 Schadenreglement: Bei verzögerter oder gestaffelter Einreichung
NVB & NGF sind im öffentlichen In- von Ansprüchen oder bei einer klagewei-
teresse errichtete und durch Steuern sen Durchsetzung eines Anspruchs dürfen
finanzierte Institutionen. Dies verpflich- sie keinen Rechtsnachteil erleiden. Sobald
tet sie zur korrekten, den gesetzlichen Deckung und Haftung geklärt sind, werden
Vorgaben uneingeschränkt Rechnung Akontozahlungen für aufgelaufene Schäden
tragenden, zeitnahen und serviceori- geleistet und eine Bedenkzeit zur Prüfung
entierten Behandlung der Ansprüche. für die Annahme oder die Ablehnung eines
Wer namens NVB & NGF Schadenfälle Angebots eingeräumt. Es werden keine of-
reguliert, ist verpflichtet, diese Grund- fensichtlich unzureichenden Angebote unter-
sätze zu beachten. breitet und keine ungerechtfertigten Kürzun-
gen vorgenommen. Mit dieser Grundhaltung
sollen Verkehrsopfer jederzeit rasch und fair
WAS IST DIE CHARTA DER UNO entschädigt werden.
ZUM VERKEHRSOPFERSCHUTZ?
Die Verkehrsopfercharta ist entstanden aus
einer gemeinsamen Initiative von und an- «Die Charta der UNO (ECE) zum Ver-
schliessender Zusammenarbeit zwischen der kehrsopferschutz (2021) empfiehlt die
Wirtschaftskommission der Vereinten Nati- Einhaltung einer Regulierungs-Etikette:
onen für Europa (UNECE), dem Institut für Lasst uns beiderseits fair verhandeln!»
Europäisches Verkehrsrecht (IETL) und dem
Council of Bureaux (CoB). Sie entspringt der Martin Metzler,
Idee, minimale Standards für europäische Ehrenpräsident NVB & NGF
Haftpflicht- und Entschädigungsregeln zu
definieren und wurde im März 2021 in Genf
verabschiedet.
Die Charta fordert von Entschädigern wie
auch von Verkehrsopfern, dass sie sich bei
der Abwicklung von Schadenfällen auf
Augenhöhe begegnen und nach Treu und
Glauben, ohne betrügerische Absichten,
verhandeln. Sie hat somit die Bedeutung
eines ethischen Verhaltenskodex, welcher für
alle im Entschädigungsprozess involvierten
Parteien gelten soll. Es besteht keine Rechts-
verbindlichkeit. Die Grundsätze der Charta
sind Empfehlungen und sollen als Richtschnur
bei der Abwicklung von nationalen und inter-
nationalen Schadenfällen unter Vorbehalt von
nationalen Rechten angewendet werden.
Den Verkehrsopfern steht eine proaktive,
sorgfältige und respektvolle Behandlung ihrer
Ansprüche zu. Gegenüber dem MFH-Versi-
cherer haben sie einen Direktanspruch.
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