Page 7 - Portrait und Kennzahlen 2021 - NBI-NGF
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Das Jahr 2021: Meilensteine 2021











                                                               Sie haben Anspruch auf rechtliches Gehör.
              Art. 10 Schadenreglement:                        Bei verzögerter oder gestaffelter Einreichung
              NVB & NGF sind im öffentlichen In-               von Ansprüchen oder bei einer klagewei-
              teresse errichtete und durch Steuern             sen Durchsetzung eines Anspruchs dürfen
              finanzierte Institutionen. Dies verpflich-       sie keinen Rechtsnachteil erleiden. Sobald
              tet sie zur korrekten, den gesetzlichen          Deckung und Haftung geklärt sind, werden
              Vorgaben uneingeschränkt Rechnung                Akontozahlungen für aufgelaufene Schäden
              tragenden, zeitnahen und serviceori-             geleistet und eine Bedenkzeit zur Prüfung
              entierten Behandlung der Ansprüche.              für die Annahme oder die Ablehnung eines
              Wer namens NVB & NGF Schadenfälle                Angebots eingeräumt. Es werden keine of-
              reguliert, ist verpflichtet, diese Grund-        fensichtlich unzureichenden Angebote unter-
              sätze zu beachten.                               breitet und keine ungerechtfertigten Kürzun-
                                                               gen vorgenommen. Mit dieser Grundhaltung
                                                               sollen Verkehrsopfer jederzeit rasch und fair
           WAS IST DIE CHARTA DER UNO                          entschädigt werden.
           ZUM VERKEHRSOPFERSCHUTZ?

           Die Verkehrsopfercharta ist entstanden aus
           einer gemeinsamen Initiative von und an-               «Die Charta der UNO (ECE) zum Ver-
           schliessender Zusammenarbeit zwischen der              kehrsopferschutz (2021) empfiehlt die
           Wirtschaftskommission der Vereinten Nati-              Einhaltung einer Regulierungs-Etikette:
           onen für Europa (UNECE), dem Institut für              Lasst uns beiderseits fair verhandeln!»
           Europäisches Verkehrsrecht (IETL) und dem
           Council of Bureaux (CoB). Sie entspringt der           Martin Metzler,
           Idee, minimale Standards für europäische               Ehrenpräsident NVB & NGF
           Haftpflicht- und Entschädigungsregeln zu
           definieren und wurde im März 2021 in Genf
           verabschiedet.

           Die Charta fordert von Entschädigern wie
           auch von Verkehrsopfern, dass sie sich bei
           der Abwicklung von Schadenfällen auf
           Augenhöhe begegnen und nach Treu und
           Glauben, ohne betrügerische Absichten,
           verhandeln. Sie hat somit die Bedeutung
           eines ethischen Verhaltenskodex, welcher für
           alle im Entschädigungsprozess involvierten
             Parteien gelten soll. Es besteht keine Rechts-
           verbindlichkeit. Die Grundsätze der Charta
           sind Empfehlungen und sollen als Richtschnur
           bei der Abwicklung von nationalen und inter-
           nationalen Schadenfällen unter Vorbehalt von
           nationalen Rechten angewendet werden.


           Den Verkehrsopfern steht eine proaktive,
           sorgfältige und respektvolle Behandlung ihrer
           Ansprüche zu. Gegenüber dem MFH-Versi-
           cherer haben sie einen Direktanspruch.


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