Page 6 - Portrait und Kennzahlen 2021 - NBI-NGF
P. 6
Das Jahr 2021: Meilensteine 2021
MEILENSTEINE 2021
WAS KANN DAS NEUE IT-PORTAL?
Zur Zusammenarbeit mit ihren Vertretern
setzen NVB & NGF eine IT-Plattform ein.
Über dieses System werden Daten und Do-
kumente auf sichere Weise bearbeitet und
ausgetauscht. 2021 wurde die Überarbeitung
und Modernisierung der Plattform lanciert.
Betriebsbereit ist sie voraussichtlich ab Mitte «Das neue IT-Portal von NVB & NGF ist
2022. Die Mitgliedsgesellschaften und Loss benutzerfreundlich. Die Mitgliedsge-
Adjuster können im neuen Portal ihre Benut- sellschaften können über dieses Tool
zer und Benutzerinnen und die ihnen von NVB Anfragen an das Generalsekretariat,
& NGF zugewiesenen Fälle selbst verwalten. z.B. zum gewöhnlichen Standort, zur
Gültigkeit der Internationalen Versiche-
Das neue System wird unter Berücksichtigung rungskarte und zu Kennzeichen,
der neuen schweizerischen und europäischen stellen. Die Kommunikation erfolgt
Datenschutz- und Datensicherheitsbestim- zentralisiert, und sie ist sicher. Das neue
mungen entwickelt und direkt mit der Kom- IT-Portal erfüllt sämtliche datenschutz-
munikationsplattform des Council of Bureaux rechtlichen Anforderungen.»
verbunden. Die Schnittstellen mit den Syste-
men des CoB gewährleisten einen tagesaktu- Monika Pasek, Office Manager
ellen Stand der Adressdatenbanken und der
Vertretungsverhältnisse zwischen Versicherer,
Korrespondenten und Schadenregulierungs-
beauftragten.
WAS IST NEU IM SCHADENREGLEMENT?
Die neuen IT-unterstützten Abläufe der
Internal Regulations (Deckungsbestätigun- Schäden, die in den Aufgabenbereich von
gen, Rechnungsstellung, Nominierungen) NVB und NGF fallen, werden durch Mitglieds-
werden in die neue Plattform integriert. Zu gesellschaften und Schadenregulierungsun-
einem späteren Zeitpunkt ist eine direkte ternehmen bearbeitet. Das Schadenregle-
Anbindung an das Informationssystem Ver- ment beinhaltet die Grundsätze, die dabei
kehrszulassung des ASTRA vorgesehen. Mit zu beachten sind, und beschreibt einen
der neuen Plattform werden die Abläufe einheitlichen Qualitätsstandard, der bei der
zwischen NVB & NGF und den vertretenden Erledigung von Schadenfällen im Namen der
Gesellschaften vollständig digital abgewickelt beiden Vereine gilt.
und damit optimiert.
Das Schadenreglement von NVB & NGF wur-
de im Jahr 2021 einer Revision unterzogen.
Diverse Bestimmungen wurden verständlicher
formuliert und Verfahren zur Beschleunigung
von Deckungszusagen präzisiert. All dies soll
zu einer rascheren Abwicklung der Schaden-
fälle führen.
6