Page 10 - Portrait und Kennzahlen 2021 - NBI-NGF
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NVB und NGF: Wer sind wir?
NVB UND NGF: WER SIND WIR?
Nach Strassenverkehrsunfällen stellt sich Konkurs anmelden, werden offene Schäden
die Frage, wer für den erlittenen Schaden nicht mehr bezahlt und Geschädigte erhalten
aufkommt. In der Regel sind die Unfallverur- die ihnen zustehenden Schadenszahlungen
sachenden ausreichend versichert, und die nicht. In all diesen Fällen sind sie auf die
Verkehrsopfer in der Schweiz können auf die Dienste des NVB und des NGF angewiesen.
Schadenabwicklung durch inländische Motor-
fahrzeug-Haftpflichtversicherer zählen. Das Strassenverkehrsgesetz sieht für die
erwähnten Lücken Schutzsysteme vor, die
Sitzen Unfallverursachende aber am Steuer vom Nationalen Versicherungsbüro Schweiz
eines ausländischen oder eines nicht (NVB) und vom Nationalen Garantiefonds
versicherten Fahrzeugs oder begehen Fahrer- Schweiz (NGF) bereitgestellt werden.
flucht, können sich Geschädigte nicht an NVB & NGF agieren in diesem Sinne als
einen Versicherer in der Schweiz wenden. Kompetenz zentrum für Ausland- und
Muss der zuständige Versicherer den Garantie fondsschäden.
Rolf Wendelspiess, was war 2021 für NVB & NGF für ein Jahr?
«Es war für NVB & NGF wiederum ein arbeitsintensives und reich be-
frachtetes Jahr. Verschiedene Vorhaben auf europäischer Ebene ver-
langten unsere volle Aufmerksamkeit, z.B. die revidierte europäische
Richtlinie 2009/103/EG über die Kraftfahrzeug-Haftpflichtversicherung
und die Kontrolle der entsprechenden Versicherungspflicht, die insbe-
Rolf Wendelspiess sondere auch Einfluss auf das Fürstentum Liechtenstein hat. Ebenso
Vize-Präsident und
Vorsitzender wichtig waren die Kontakte und der Austausch mit den Behörden
Schaden-Ausschuss der Schweiz und Liechtensteins. Ein besonderes Augenmerk galt dem
Erhalt der hohen Qualität der NVB-Schadenerledigung durch unsere
Vertreter.»
Welche Auswirkungen hatte die Pandemie im Jahr 2021 auf NVB & NGF
«Aufgrund der vielen guten Erfahrungen aus dem Jahr 2020 konnten die besonderen He-
rausforderungen der Pandemie auch im Jahr 2021 sehr gut bewältigt werden. Eine grosse
Anzahl der vor 2020 noch persönlichen nationalen oder internationalen Kontakte und
viele Arbeiten erfolgten nun digital. Dies funktionierte in aller Regel einwandfrei. Liess die
Coronavirus-Situation persönliche Kontakte zu, so wurden diese raren Möglichkeiten von
allen Beteiligten genutzt und sehr geschätzt.»
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