Page 7 - Portrait und Kennzahlen 2021 - NBI-NGF
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Das Jahr 2020: Ein aussergewöhnliches Jahr




















           DAS VERKEHRSARME JAHR                               DAS BREXIT-JAHR

           Durch die Einführung von Grenzschliessun-           Solange das Vereinigte Königreich (UK) – und
           gen und Grenzkontrollen im europäischen             damit England, Schottland, Wales und Nord-
           Raum konnte insbesondere während des                irland – ein Mitglied der EU war, genügte das
           Lockdowns im Frühjahr ein Rückgang der              Schweizer Kontrollschild als Nachweis einer
           Mobilität und des grenzüberschreitenden             obligatorischen Haftpflichtversicherung bei
           Verkehrs festgestellt werden. Die Auskunfts-        der Einreise in jene Regionen. Da aber im
           stelle des NVB verzeichnete bei den Kenn-           Fall eines Brexits lange unklar war, wie die
           zeichenanfragen sowie bei den Anfragen              Behörden in UK künftig den Versicherungs-
           zum gewöhnlichen Standort von Fahrzeugen            nachweis überprüfen würden, empfahl das
           einen starken Rückgang. Die Anzahl der              Nationale Versicherungsbüro Schweiz (NVB)
           Schadenanzeigen hingegen war nur leicht             den Autofahrern mit Reisezielen in UK schon
           rückläufig.                                         früh, bei ihrer Haftpflichtversicherung die In-
                                                               ternationale Versicherungskarte zu bestellen
                                                               und diese auf ihrer Reise mitzuführen.


                                                               Die Versicherungsdeckung war und ist je-
                                                               derzeit gewährleistet. Die Leistungen der
                                                               obligatorischen Motorfahrzeughaftpflichtver-
                                                               sicherung (MFH-Deckung) gelten auch nach
                                                               dem Brexit. Offen ist allein, wie die Behörden
                                                               in UK künftig den Versicherungsnachweis
                                                               kontrollieren. Führen Autofahrer eine gültige
                                                               Internationale Versicherungskarte mit, soll-
                                                               ten sie damit in UK über einen genügenden
                                                               Nachweis verfügen. Dies gilt sowohl für Auto-
                                                               fahrer aus der Schweiz wie auch für Autofah-
                                                               rer aus dem Fürstentum Liechtenstein.
            Anzahl Schadenanzeigen
            Anfragen gewöhnlicher Standort
            1000
            900
                  783
            800                          729

            700
            600
                  404
            500
            400
            300
                                         179
            200
            100

                  2019                    2020

                                                                                                                   7
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