Page 7 - Portrait und Kennzahlen 2021 - NBI-NGF
P. 7
Das Jahr 2020: Ein aussergewöhnliches Jahr
DAS VERKEHRSARME JAHR DAS BREXIT-JAHR
Durch die Einführung von Grenzschliessun- Solange das Vereinigte Königreich (UK) – und
gen und Grenzkontrollen im europäischen damit England, Schottland, Wales und Nord-
Raum konnte insbesondere während des irland – ein Mitglied der EU war, genügte das
Lockdowns im Frühjahr ein Rückgang der Schweizer Kontrollschild als Nachweis einer
Mobilität und des grenzüberschreitenden obligatorischen Haftpflichtversicherung bei
Verkehrs festgestellt werden. Die Auskunfts- der Einreise in jene Regionen. Da aber im
stelle des NVB verzeichnete bei den Kenn- Fall eines Brexits lange unklar war, wie die
zeichenanfragen sowie bei den Anfragen Behörden in UK künftig den Versicherungs-
zum gewöhnlichen Standort von Fahrzeugen nachweis überprüfen würden, empfahl das
einen starken Rückgang. Die Anzahl der Nationale Versicherungsbüro Schweiz (NVB)
Schadenanzeigen hingegen war nur leicht den Autofahrern mit Reisezielen in UK schon
rückläufig. früh, bei ihrer Haftpflichtversicherung die In-
ternationale Versicherungskarte zu bestellen
und diese auf ihrer Reise mitzuführen.
Die Versicherungsdeckung war und ist je-
derzeit gewährleistet. Die Leistungen der
obligatorischen Motorfahrzeughaftpflichtver-
sicherung (MFH-Deckung) gelten auch nach
dem Brexit. Offen ist allein, wie die Behörden
in UK künftig den Versicherungsnachweis
kontrollieren. Führen Autofahrer eine gültige
Internationale Versicherungskarte mit, soll-
ten sie damit in UK über einen genügenden
Nachweis verfügen. Dies gilt sowohl für Auto-
fahrer aus der Schweiz wie auch für Autofah-
rer aus dem Fürstentum Liechtenstein.
Anzahl Schadenanzeigen
Anfragen gewöhnlicher Standort
1000
900
783
800 729
700
600
404
500
400
300
179
200
100
2019 2020
7