Page 5 - Portrait und Kennzahlen 2021 - NBI-NGF
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Das Jahr 2020: Herausforderung angenommen









                                          HERAUSFORDERUNG

                                               ANGENOMMEN






                                      «Wir haben alle ein aussergewöhnliches Jahr hinter uns. Die Corona-
                                      Pandemie ist auch an NVB & NGF nicht spurlos vorbeigegangen.
                                      Die Bewegungseinschränkungen haben zu einem zeitweisen starken
                                      Rückgang der Unfallzahlen geführt und die Homeoffice-Pflicht hat
                                      unsere Arbeitsweise massgeblich verändert.

                                      Die Mittel, die wir in den letzten Jahren in die Modernisierung und
                                      Digitalisierung der Arbeitsprozesse investiert haben, haben sich ge-
                                      lohnt. Trotz der Umstände konnten NVB & NGF und die für sie tätigen
                                      Gesellschaften den Verkehrsunfallopfern Leistungen in unverändert
                Daniel Wernli
              Direktor NVB & NGF      hoher Qualität erbringen. Und das sind keine leeren Worte. Die regel-
                                      mässig durchgeführten Controllings der Schadenfälle haben gezeigt,
                                      dass die Geschädigten – wie im Schadenreglement von NVB & NGF
           vorgesehen – auch im Jahr 2020 von «korrekten, den gesetzlichen Vorgaben uneingeschränkt
           Rechnung tragenden, zeitnahen und serviceorientierten» Dienstleistungen profitieren konnten.


           Dass wir von der Unfallmeldung bis zum Fallabschluss ohne Papier auskommen und von zu
           Hause arbeiten können, hat uns während der Pandemie sehr geholfen. Die Umstellung ist jedoch
           für alle – in menschlicher Hinsicht – gross. Die Herausforderung in den nächsten Jahren wird
           darin bestehen, dass nicht nur die Technik und die Abläufe stimmen, sondern auch, dass sich
           unsere Mitarbeitenden in der sogenannten «neuen Normalität» zurechtfinden und wohl fühlen.
           Dies ist eine Voraussetzung dafür, dass wir den Geschädigten gegenüber in den kommenden
           Jahren weiterhin qualitativ hochwertige Dienstleistungen erbringen können.


           Diese Herausforderung haben wir angenommen.»










              Inwiefern war das Pandemiejahr auf internationaler Ebene eine Herausforderung?
              «Sämtliche Treffen im Bereich der internationalen Schadenregulierung wurden abgesagt
              und durch virtuelle Anlässe ersetzt. Die Lösungsfindung in Grundsatzfragen wurde
              erschwert, es fehlte am diskussionsfördernden persönlichen Kontakt.»

              Welche Chancen bieten sich in Zukunft auf nationaler und internationaler Ebene?
              «Die rasanten Entwicklungen der Mobilität und der Produkte im Versicherungsbereich
              werden zu mehr Sicherheit im Strassenverkehr und besseren Produkten für die Versiche-
              rungsnehmer führen. Dadurch verbessert sich auch der Verkehrsopferschutz.»

              Daniel Wernli, Direktor NVB & NGF




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