Green Card Model

International Motor Insurance Card

The purpose of the document called "Green Card" consists in certifying that the vehicle for which it has been issued possesses a sufficient third party liability insurance cover when crossing the border of a foreign country. The Green Card is issued by 47 insurance bureaux of mostly European countries, which are all affiliated to an umbrella organisation, the Council of Bureaux (CoB). The Swiss National Bureau of Insurance (NBI) is a member of the CoB. By virtue of this affiliation, it has to follow the requirements set up by the CoB when it issues its Green Cards. The NBI authorised its member companies to issue Green Cards on their own. The Green Card has to be ordered from the insurer with whom the vehicle insurance policy has been concluded. In most cases, the insurers automatically hand out a Green Card after the conclusion of the insurance contract.

The new model (compulsory since 1.1.2011)

During its General Assembly, 2008 the CoB has approved a new Green Card model. This document has subsequently been approved by the UN (ECE). During its meeting held 27.11.2008, the NBI & NGF Management Committee has also approved the new format (the Swiss version includes the NBI-logo as well as information concerning the Swiss Information Centre).

The new Green Card model is compulsory since 1.1.2011. Old Green Cards issued before 1.1.2011 remain valid until their expiry date (second date in field Nr. 3). A Green Card issued in the old format after the 1.1.2011 will be considered invalid. It can be confiscated by the border authorities.

The former model (valid only until 31.12.2015)

Since 1.1.2011, national insurance bureaux and motor third party liability insurers are entitled to issue Green Cards according to the new model exclusively (cf. above). Old Green Cards that were issued before the 31.12.2010 remained valid during the period of validity mentioned in field Nr. 3, which could not exceed 5 years (31.12.2015). Since 1.1.2016, these cards are not valid any more.

Modell der Grünen Karte

Internationale Versicherungskarte für Motorfahrzeuge

Der Zweck des als Grüne Karte bezeichneten Versicherungsdokuments besteht darin, bei der Einreise in einen ausländischen Staat zu bescheinigen, dass das auf der Karte bezeichnete Fahrzeug mit einer ausreichenden Haftpflichtversicherungsdeckung versehen ist. Die Grüne Karte wird von 47 mehrheitlich europäischen Versicherungsbüros herausgegeben, die unter der Schirmherrschaft einer Dachorganisation, dem Council of Bureaux (CoB), zusammengeschlossen sind. Das Nationale Versicherungsbüro Schweiz (NVB) ist Mitglied des CoB und untersteht in dieser Eigenschaft der Verpflichtung, bei der Herausgabe der Grünen Karte dessen Vorgaben zu befolgen. Das NVB hat die schweizerischen Mitgliedsgesellschaften ermächtigt, die Grünen Karten nach seinen Vorgaben selber herauszugeben. Die Grüne Karte muss bei dem Versicherer bestellt werden, bei dem die Haftpflichtversicherung des Fahrzeugs besteht. In der Regel geben die Versicherer die Grüne Karte nach Vertragsabschluss automatisch ab.

Das neue Modell (obligatorisch seit 1.1.2011)

Der CoB hat an seiner Generalversammlung 2008 mit Wirkung ab 1.1.2009 ein neues Modell der Grünen Karte genehmigt, welches auch von der UNO (ECE) gutgeheissen wurde. Am 27.11.2008 hat der Vorstand von NVB & NGF diese Vorlage ebenfalls abgenommen (auf der Schweizer Version sind neu das NVB & NGF-Logo sowie Hinweise auf die Schweizerische Auskunftsstelle enthalten).

Das neue Modell ist seit dem 1.1.2011 zwingend vorgeschrieben. Eine vor dem 1.1.2011 herausausgegebene Grüne Karte nach altem Format bleibt bis zu deren Ablauf gültig (zweites Datum in Feld 3). Eine nach dem 1.1.2011 ausgestellte Grüne Karte nach alter Vorlage ist demgegenüber als ungültig anzusehen und kann von den Behörden konfisziert werden.

Das alte Modell (maximal bis zum 31.12.2015 gültig)

Seit dem 1.1.2011 dürfen nationale Versicherungsbüros und Motorfahrzeug-Haftpflichtversicherer nur noch das neue Modell der Grünen Karte herausgeben (vgl. oben). Grüne Karten, die bis zum 31.12.2010 noch auf der Grundlage des alten Modells herausgegeben wurden, waren während der darauf bezeichneten Dauer (Feld 3) noch bis zu deren maximalen Gültigkeitsdauer (5 Jahre) gültig. Seit dem 1.1.2016 sind diese Karten nicht mehr gültig.