Particularities

Territorial scope of the Green Card in general

The Green Card contains a field which includes letters for several countries. The field only displays the letters of States whose national Bureaux are members of the Green Card System. It shows the complete territorial scope of the Green Card.

The insurer who emits the Green Card is free to exclude specific countries from cover. The insurer excludes the territory of a state from cover by crossing its letters out. Before going on a trip abroad, it is therefore important to check if the corresponding country code is displayed on the Green Card and not crossed out.

However, Swiss insurance companies are not allowed to exclude the States of the registration plate agreement from insurance cover and to cross out their codes on the Green Card (art. 63 par. 2 of the road traffic act SVG). This is of lesser importance nowadays, as the registration plate delivered by one of these States certifies sufficient MTPL cover when entering the territory of another country of the registration plates agreement.

Particularities within the territorial scope of the Green Card

The Green Card does not provide any cover for the territory of Kosovo. When entering Kosovo, the local authorities demand the conclusion of a frontier insurance policy. The other way round, drivers of vehicles registered in Kosovo also have to conclude frontier insurance policies when entering the territories of Green Card countries or the European Economic Area.

A precondition for considering a possible future Green Card cover for this territory consists in the accession of a forthcoming bureau of insurance of Kosovo to the Green Card System. For this, this bureau would have to become a member of the Council of Bureaux (CoB). However, the constitution of the CoB only permits the membership of bureaux from countries which are UN members. The declaration of independence of Kosovo alone does not fulfil this condition. The UN cannot admit Kosovo among its members before the country has not been recognised by the majority of the international community. This is the reason why the territory of Kosovo still remains excluded from the territorial scope of the Green Card.

Please note:
Neither Swiss insurance companies nor the Swiss National Bureau of Insurance (NBI) are competent for dealing with demands for refund of frontier insurance policies issued in Kosovo. Requests for Information and demands for refund concerning Kosovar frontier insurance have to be addressed to the Kosovo Insurance Bureau.

Kosovo Insurance Bureau
Fazli Grajqevci Nr.6
Prishtina 10000 Kosova

Office: +381 38 245 110
Fax: +381 38 245 110

> Kosovo Insurance Bureau

The Association - National Bureau of Montenegro Insurers became a member of the Council of Bureaux effective 1 January 2012. The accession of the Montenegrin bureau is a direct consequence of the Serbian bureau's signature of the multilateral agreement. Since 1 January 2012, the Serbian bureau, which had previously been responsible for Montenegro, has ceded its authority for the Republic of Montenegro to the new insurance bureau. Proof of sufficient Green Card cover for Montenegro depends now on whether - when crossing the border - drivers can present a Green Card where the letters for Montenegro (MNE) have not been crossed out (subject to transitional regulations; cf. also provisions stated below).

The letters MNE must be stated on Green Cards issued by Swiss and Liechtenstein insurance companies. Additionally, Green Cards must also contain the exact name and address of the Montenegrin office on the reverse. In the case that no cover is to be provided for Montenegro, the letters MNE are to be crossed out by the insurance company issuing the card. If the applicable terms of contract do not provide cover for Montenegro and the letters are not crossed out, full coverage must still be provided in accordance with the provisions of the Green Card system in relation not only to the injured parties but also to the insurance bureau.

New Green Cards issued by Montenegrin insurance companies must bear the letters CH for Switzerland and Liechtenstein. This can only be crossed out along with the entire EEA field. The EEA is regarded as a combined insurance area pursuant to European motor vehicle legislation. Switzerland is included in this area by virtue of its geographical location and the fact that its bureau of insurance also bears responsibility for Liechtenstein.

Important transitional provisions:
There may be Green Cards, which do not contain the letters MNE yet, but on which the letters SRB are not crossed out. They continue to give sufficient cover for Montenegro even after the 1.1.2012 for the whole duration of the validity period stated on the Card.

The country code CH provides cover for the Swiss territory as well as the territory of Liechtenstein. The Swiss Bureau is fulfilling the task of the insurance bureau of Liechtenstein. In the context of the Green Card, Switzerland and the Principality of Liechtenstein are understood as one single territory. The country code CH on the card implies that both territories are covered.

During its General Assembly held on May 28th 2015 in Sopot (Poland), the Council of Bureaux (CoB) has admitted the Insurance Bureau of Azerbaijan as 47th member of the Green Card System as per 1st January 2016.

As of 1st January 2016, vehicles registered in Azerbaijan may circulate with green cards which are valid within the whole Green Card System (and accordingly also in Switzerland and Liechtenstein). These vehicles do not require frontier insurance cover any more when entering the territories of Switzerland and Liechtenstein, provided that their green card is valid.

As of 1st January 2016 too, the member companies of the Swiss National Bureau of Insurance (NBI) are authorised to issue green cards containing the country code AZ for Azerbaijan. A per 1st January 2018, this country code will become compulsory. Member companies are entitled to exclude the cover for Azerbaijan by crossing out the country code AZ on the green cards they are issuing.

Besonderheiten

Allgemeiner Gültigkeitsbereich der Grünen Karte

Die Grüne Karte ist mit einem Feld versehen, auf dem verschiedene Länderkürzel erscheinen. Dieses Feld enthält ausschliesslich die Kürzel von Staaten, deren Versicherungsbüros Mitglied des Grüne Karte-Systems sind. Es bildet somit den gesamten örtlichen Geltungsbereich der Grünen Karte ab.

Dem herausgebenden Versicherer steht es grundsätzlich frei, einzelne Staaten von der Deckung auszunehmen. Der Versicherer schliesst das Gebiet eines Staates von der Deckung aus, indem er dessen Kürzel streicht. Vor einer Reise ins Ausland muss deswegen immer geprüft werden, ob das Kürzel des bereisten Staates auf der Grünen Karte aufgeführt und nicht durchgestrichen wurde.

Eine Ausnahme bilden Staaten des Kennzeichenabkommens. Diese dürfen von der Grünen Karte nicht gestrichen werden (Art. 63 Abs. 2 SVG). Dieses Verbot ist jedoch nur noch von untergeordneter Bedeutung. Das von diesen Staaten herausgegebene Kennzeichen allein bescheinigt bei der Einreise in das Gebiet eines anderen Kennzeichenabkommenstaates, dass das Fahrzeug über eine ausreichende Haftpflichtversicherungsdeckung verfügt.

Besonderheiten im Gültigkeitsbereich der Grünen Karte

Die Grüne Karte gewährt keine Deckung für das Gebiet von Kosovo. Bei der Einreise in den Kosovo verlangen die örtlichen Behörden den Abschluss einer Grenzversicherung. Das Umgekehrte gilt auch für in Kosovo immatrikulierte Fahrzeuge. Diese müssen bei der Einreise in die Länder des Grüne Karte-Systems oder in das EU/EWR-Territorium ebenfalls eine Grenzversicherung abschliessen.

Eine Grundvoraussetzung für eine Grüne Karte-Deckung wäre die Gründung eines Versicherungsbüros Kosovo und dessen Zugehörigkeit zum Grüne Karte-System. Dies müsste mittels Beitritt zum Council of Bureaux (CoB) erfolgen. Die Statuten des CoB sehen jedoch vor, dass als Mitglieder ausschliesslich Büros aus Staaten zugelassen werden, die der UNO angehören. Die Unabhängigkeitserklärung des Kosovo erfüllt diese Bedingung für sich alleine genommen nicht. Bevor die UNO den Kosovo als Mitglied aufnehmen kann, muss die Mehrheit der Staaten der internationalen Gemeinschaft dessen Unabhängigkeit anerkennen. Das Gebiet des Kosovo bleibt folglich vorerst ausserhalb des örtlichen Geltungsbereichs des Grüne Karte-Systems. Daher ist die Grüne Karte für den Kosovo nicht gültig.

Zu beachten:
Weder Versicherer in der Schweiz noch das Nationale Versicherungsbüro Schweiz (NVB) sind für die Entgegennahme von Rückerstattungsbegehren für bei der Einreise in den Kosovo abgeschlossene Grenzversicherungen zuständig. Auskunftsgesuche und Rückerstattungsbegehren zu Grenzversicherungen, die in Kosovo abgeschlossen wurden, können beim Versicherungsbüro Kosovo eingereicht werden.

Kosovo Insurance Bureau
Fazli Grajqevci Nr.6
Prishtina 10000 Kosova

Office: +381 38 245 110
Fax: +381 38 245 110

> Versicherungsbüro Kosovo

An der Generalversammlung des Council of Bureaux vom 27./28.5.2011 in Dubrovnik wurde das Versicherungsbüro Montenegros (Association - National Bureau of Montenegro Insurers) mit Wirkung ab 1.1.2012 als 46. Mitglied des Council of Bureaux aufgenommen. Die Aufnahme des montenegrinischen Büros stellt eine direkte Konsequenz des Beitritts des serbischen Büros zum Multilateralen Abkommen dar. Am 1.1.2012 hat das bislang ebenfalls für Montenegro zuständige serbische Büro seine Kompetenzen für das Gebiet Montenegros an das neue Versicherungsbüro abgegeben. Seit diesem Zeitpunkt ist der Nachweis einer ausreichenden Grüne Karte-Deckung für Montenegro davon abhängig, ob bei der Einreise eine Grüne Karte mit einem nicht durchgestrichenen Kürzel für Montenegro (MNE) vorgewiesen werden kann (Übergangsregelung vorbehalten; vgl. auch unten).

Das Kürzel MNE muss zwingend auf den durch die schweizerischen und liechtensteinischen Gesellschaften abgegebenen Grünen Karten aufgeführt werden. Zusätzlich muss die Grüne Karte neu auch die genaue Bezeichnung und die Adresse des montenegrinischen Büros auf der Rückseite enthalten. Falls keine Deckung für Montenegro gewährt werden soll, muss das Kürzel MNE durch die herausgebende Versicherungsgesellschaft gestrichen werden. Gewähren die anwendbaren AVB keine Deckung für Montenegro, wurde das Kürzel aber dennoch nicht durchgestrichen, muss im Schadenfall sowohl im Verhältnis zu den Geschädigten als auch zu den Versicherungsbüros volle Deckung nach den Bestimmungen des Grüne Karte-Systems gewährt werden.

Die neue, durch die Versicherungsgesellschaften Montenegros herauszugebende Grüne Karte muss ein Kürzel CH für die Schweiz und Liechtenstein beinhalten. Dieses kann nur zusammen mit dem gesamten EWR-Feld gestrichen werden. Der EWR gilt gemäss europäischer Motorfahrzeug-Richtlinie als einheitlicher Versicherungsraum. Aufgrund der geographischen Lage und der Zuständigkeit des Versicherungsbüros für Liechtenstein wird die Schweiz hier zum EWR gezählt.  

Wichtige Übergangsbestimmung:
Bisherige Grüne Karten, auf welchen das Kürzel MNE nicht aufgeführt ist, und auf welchen das Kürzel SRB nicht durchgestrichen wurde, geben auch nach dem 1.1.2012 und bis zum Ablauf der darauf aufgeführten Gültigkeitsdauer Deckung für Montenegro.

Das Kürzel CH deckt sowohl das Gebiet der Schweiz als auch jenes von Liechtenstein ab. Das schweizerische Büro nimmt die Funktion des liechtensteinischen Büros wahr. Im Rahmen des Systems der internationalen Versicherungskarte wird kein Unterschied zwischen dem Gebiet der Schweiz und jenem des Fürstentums Liechtenstein gemacht.

An der Generalversammlung des Council of Bureaux (CoB) vom 28. Mai 2015 in Sopot (Polen) wurde das Versicherungsbüro Aserbaidschans mit Wirkung ab dem 1. Januar 2016 als 47. Mitglied in das Grüne Karte-System aufgenommen.

Ab dem 1. Januar 2016 dürfen Fahrzeuge aus Aserbaidschan mit Grünen Karten unterwegs sein, die für das gesamte Gebiet des Systems der Grünen Karte (und somit auch für die Gebiete der Schweiz und Liechtensteins) gültig sind. Solche Fahrzeuge benötigen bei der Einfahrt in die Schweiz und Liechtenstein keine Grenzversicherung mehr, sofern die vorgewiesene Grüne Karte nach den geltenden Regeln als gültig anerkannt werden muss.

Ebenfalls ab dem 1. Januar 2016 dürfen die Mitgliedsgesellschaften des Nationalen Versicherungsbüros Schweiz (NVB) Grüne Karten herausgeben, auf welchen das Kürzel AZ für Aserbaidschan aufgeführt wird. Ab dem 1. Januar 2018 muss dieses Kürzel zwingend aufgeführt werden. Die Mitgliedsgesellschaften können die Deckung für Aserbaidschan ausschliessen, indem sie das Kürzel AZ auf der von ihnen herausgegebenen Grüne Karte streichen.