Handling Fees NGF

Claims are handled by member companies in the name of the NGF. Handlers are entitled to be compensated with a handling fee. At the same time, handling fees do not have any effect on payments to victims. The following regulation for the handling of claims in the name of the NGF was introduced in 2009 and has been amended in 2012. It applies to all pending cases as per 1 May 2012.

All the above mentioned fees are subject to a V.A.T. of 7.7%.

Normal and special cases Recovery cases Ceded cases
Rate 15% 15% CHF 200
Minimum fee CHF 450 CHF 450 CHF 200
Maximum fee CHF 25'000 CHF 10'000 CHF 200

Normal case
Indemnification Handling fee
up to CHF 3'000 = Minimum fee CHF 450
from CHF 3'000
up to CHF 166'667 = Rate 15%
over CHF 166'667 = Maximum fee CHF 25'000

Normal cases (compensation of a road traffic victim in the name of the NGF) entitle handlers to be compensated with a handling fee corresponding to 15% of the total of the compensation paid to the victim, the minimum amount being CHF 450 and the maximum CHF 25'000.


Ceded case
Indemnification Handling fee
any amount CHF 200

Cases ceded to other handlers by Swiss Interclaims Zurich (namely in case of a conflict of interests) are charged CHF 200 to the NGF.


Recovery case
Indemnification Handling fee
up to CHF 3'000 = Minimum fee CHF 450
from CHF 3'000
up to CHF 66'667 = Rate 15%
over CHF 66'667 = Maximum fee CHF 10'000

Recovery cases handled in the name of the NGF entitle the handler to be compensated with a supplementary handling fee, which is corresponding to 15% of the total of the recovered amount, the minimum amount being CHF 450 and the maximum CHF 10'000. Cases in which the recourse was not successful, but in which substantial efforts were made, entitle the handler to be compensated with the minimum handling fee.


Special case
Handling fee
CHF 450 = Minimum fee
CHF 160 = Fee per hour
CHF 25'000 = Maximum fee

Cases in which no compensation was paid to the claimant, but in which substantial efforts were made, for example because the liability could be denied, entitle the handler to be compensated with a minimum fee of CHF 450. In case the efforts are not covered by the minimum fee (according to a hourly rate of CHF 160), the cost of the supplementary efforts can be charged additionally in the final demand for reimbursement. In any case, the maximum fee shall not exceed CHF 25'000 (as it is the case in normal cases). The supplementary efforts shall be listed in a way that in the end, the bill turns out to be transparent and comprehensible. The bill must contain a valid claims reference and a short explanation. A copy of the bill has to be sent to the Secretariat general of NBI & NGF.

Behandlungsgebühren NGF

Der NGF behandelt Schadenfälle nicht selber. Er wird in dieser Aufgabe durch seine Mitgliedsgesellschaften vertreten, die im Einzelfall entschädigt werden. Die Entschädigung der Gesellschaften tangiert die an die Geschädigten gerichteten Schadenzahlungen nicht. Die nachstehende Gebührenordnung wurde 2009 beschlossen und 2012 revidiert. Sie ist anwendbar auf alle am 1.5.2012 bei den beauftragten Regulierungsstellen pendenten und künftigen Schadenfälle.

Zuzüglich zu sämtlichen Gebühren werden aktuell 7.7% MwSt. verrechnet.

Zusammenfassung der Gebühren
Normal- und Spezialfall Regressfall Abtretungsfall
Gebührensatz 15% 15% CHF 200
Minimalgebühr CHF 450 CHF 450 CHF 200
Maximalgebühr CHF 25'000 CHF 10'000 CHF 200

Gebühren im Normalfall
Entschädigung Gebühr
bis CHF 3'000 = Minimalgebühr CHF 450
von CHF 3'000
bis CHF 166'667 = Gebührensatz 15%
über CHF 166'667 = Maximalgebühr CHF 25'000

Beim normalen Bearbeitungsfall (Anspruchsregulierung im Auftrag des NGF gegenüber Geschädigten nach einem Verkehrsunfall) wird bei der Erledigung eines Schadens vom Total der an den oder die Geschädigten bezahlten Entschädigung(en) 15% als Gebühr verrechnet, jedoch mindestens eine Minimalgebühr von CHF 450 und im Maximum eine Gebühr von CHF 25'000.


Gebühren im Abtretungsfall
Entschädigung Gebühr
beliebig CHF 200

Für Fälle, welche Swiss Interclaims Zurich an einen anderen Regulierer abtritt (u.a. wegen Interessenkollision) wird dem NGF eine Abtretungsgebühr von CHF 200 verrechnet.


Gebühren im Regressfall
Entschädigung Gebühr
bis CHF 3'000 = Minimalgebühr CHF 450
von CHF 3'000
bis CHF 66'667 = Gebührensatz 15%
über CHF 66'667 = Maximalgebühr CHF 10'000

Bei NGF- Regressen wird eine zusätzliche separate Gebühr verrechnet, diese beträgt 15% des total durch Regress eingebrachten Betrags, jedoch im Minimum CHF 450 und im Maximum CHF 10'000. Bei Fällen, in denen trotz Arbeitsaufwand kein Regresserfolg erzielt werden konnte, gilt die Minimalgebühr.


Gebühren im Spezialfall
Gebühr
CHF 450 = Minimalgebühr
CHF 160 = Aufwand pro Stunde
CHF 25'000 = Maximalgebühr

In Fällen, in welchen keine Entschädigung bezahlt wurde, aber dennoch ein erheblicher Aufwand verzeichnet wurde, weil beispielsweise die Haftung erfolgreich abgelehnt werden konnte, wird die Minimalgebühr von CHF 450 verrechnet. Wird der Aufwand durch die Minimalgebühr nicht gedeckt (Ansatz CHF 160/Std.), kann für den Mehraufwand ergänzend (Anschlussrechnung) oder für den Gesamtaufwand einmalig Rechnung gestellt werden, jedoch in jedem Fall gesamthaft höchstens bis zum Betrag von CHF 25'000 (wie Normalfall). Die geleisteten Arbeiten sind analog einer Anwaltsrechnung zu benennen und mit den entsprechenden Kosten aufzulisten, so dass die Abrechnung transparent und plausibel erscheint. Die Abrechnung ist mit einer Fallreferenz und einer summarischen Begründung zu versehen. Eine Kopie der Abrechnung ist zwecks Information dem Generalsekretariat NVB&NGF zuzustellen.