Frontier Insurance

The Swiss Frontier Insurance

Art. 74 par. 3 lit. a of the Swiss Road Traffic Act (SVG) and art. 44 of the Swiss Road Traffic Insurance Ordinance (VVV) provide the legal bases of the Swiss Frontier Insurance. Details of the insurance are set out within the frontier insurance regulations issued by the Executive Committee of the Swiss National Bureau of Insurance (NBI) by virtue of statutory delegation (art. 3 par. 1 bst. c. of the statutes of the NBI).

Vehicles entering Switzerland or the Principality of Liechtenstein without sufficient motor third party liability coverage (art. 44 VVV) must conclude a frontier insurance. This includes vehicles registered in countries that did not sign the multilateral agreement (the so-called registration plates convention) or vehicles not being able to present a valid Green Card upon entry into Switzerland or the Principality of Liechtenstein. The same applies to foreign motor bikes.

The frontier insurance covers liability damages of the vehicle owner and the persons he/she is responsible for or, in other words, the third party liability of those persons responsible in accordance with the law in the country of accident for at least one or six months. A frontier insurance policy is renewable within the limits of Swiss customs regulations. The territorial coverage includes Switzerland, the Principality of Liechtenstein and 30 EEA countries. The contractual cover corresponds to the minimum amounts of cover in the country visited.

Zurich Insurance Company supplies a frontier insurance with coverage in EEA countries and Switzerland at its own risk and on behalf of the NBI since 1.1.1997. Zurich reports annually on business activities and submits any premium adjustments, changes in tariff headings or in the general terms and conditions as proposals to the Executive Committee of the NBI, who forwards the proposals to the Swiss Financial Market Supervisory Authority FINMA for approval. Zurich is in charge of the claims settlement in Switzerland and in the Principality of Liechtenstein.

Only customs authorities issue frontier insurances. Furthermore, they issue the required directives.

An example of a frontier insurance policy is available for download on the left and a list of point of sales below.

Grenzversicherung

Die schweizerische Grenzversicherung
Die gesetzlichen Grundlagen der schweizerischen Grenzversicherung befinden sich in Art. 74 Abs. 3 Lit. a des Strassenverkehrsgesetzes (SVG) und in Art. 44 der Verkehrsversicherungsverordnung (VVV). Die Einzelheiten der Grenzversicherung sind im Grenzversicherungsreglement umschrieben, welches der Vorstand des Nationalen Versicherungsbüros Schweiz (NVB) Kraft statutarischer Delegation erlassen hat (Art. 3 Abs. 1 Bst. c. der Statuten des NVB).

Abzuschliessen ist eine Grenzversicherung dann, wenn ein Fahrzeug bei der Einfahrt in die Schweiz oder in das Fürstentum Liechtenstein keine ausreichende Motofahrzeughaftpflicht-Versicherungsdeckung nachweisen kann (Art. 44 VVV): Dies ist dann der Fall, wenn das Fahrzeug nicht in einem Staat immatrikuliert wurde, der das sog. Kennzeichenabkommen unterzeichnet hat (vgl. Karte ), oder wenn es über keine gültige Grüne Karte für die Einreise in die Schweiz oder Liechtenstein verfügt. Ausländische Motorfahrräder gelten ebenfalls als Motorfahrzeuge.

Die Grenzversicherung deckt Haftpflichtschäden des Halters des in der Grenzversicherungspolice bezeichneten Fahrzeugs und der Personen, für die er verantwortlich ist bzw. die Haftpflicht der nach dem Recht des Unfalllandes verantwortlichen Personen, für mindestens einen oder 6 Monate. Im Rahmen der schweizerischen Zollvorschriften kann die Grenzversicherungspolice erneuert werden. Der örtliche Deckungsbereich umfasst die Schweiz und das Fürstentum Liechtenstein sowie die 30 EWR-Staaten mit einer vertraglichen Deckung im Rahmen der Mindestdeckungspflicht des besuchten Staates.

Die Grenzversicherung mit EWR/CH-Deckung wird seit dem 1.1.1997 im Auftrag des NVB durch die Zürich Versicherungs-Gesellschaft auf eigenes Risiko betrieben. Die "Zürich" berichtet jährlich über den Geschäftsgang. Allfällige Änderungen in den Prämien, in den Tarifpositionen oder auch in den allgemeinen Geschäftsbedingungen werden durch die "Zürich" dem Vorstand des NVB als Vorschlag vorgelegt, welcher seinerseits den Vorschlag an die Eidgenössische Finanzmarktaufsicht (FINMA) zur Genehmigung weiterleitet. Die Schadenregulierung obliegt in der Schweiz und im Fürstentum Liechtenstein der "Zürich".

Der Vertrieb der Grenzversicherung erfolgt ausschliesslich durch die schweizerischen Zollbehörden, welche auch die erforderlichen Weisungen erlassen. Die aktuelle Liste der Verkaufsstellen kann nachstehend heruntergeladen werden. Weiter unten kann zudem das Muster einer Grenzversicherungspolice abgerufen werden.


Liste der schweizerischen Zolldienststellen, bei denen Grenzversicherungen abgeschlossen werden können

Zollstellen

Muster einer Grenzversicherungspolice


(Vergrösserung durch Anklicken des Bildes)